
Eine lokale SIM Karte ist unerlässlich, wenn ihr verschiedene Teile Indiens erkunden möchtet. Eine lokale SIM-Karte bietet euch günstiges Datenvolumen, die Möglichkeit zum Telefonieren und eine gute Konnektivität für eine einfache Navigation. Sobald ihr eure SIM Karte für Indien aktiviert habt, müsst ihr sie unter Umständen zwischendurch aufladen. Lest weiter, um zu erfahren, wie ihr eure SIM Karte für Indien aufladen könnt.
Indische SIM Karte kaufen und aktivieren
Am Flughafen
Der Kauf einer SIM Karte für Indien am Flughafen ist sehr bequem und unkompliziert. Bei der Ankunft am Flughafen könnt ihr eure SIM Karte einfach kaufen und vom Personal am Stand aktivieren lassen. Reisende erhalten SIM-Karten von Airtel, Jio und Vi mit Tarifen, die 28 bis 30 Tage gültig sind und 1,5/2 GB Datenvolumen pro Tag bieten. Die Preise für SIM-Karten sind am Flughafen jedoch höher als im Einzelhandel.
Beim Einzelhändler
Verkaufsstellen gibt es in allen Städten und Gemeinden Indiens. Airtel, Jio und Vi haben eigene Verkaufsstellen, die ihr über eine Google-Suche finden könnt. Verkaufsstellen bieten sowohl Prepaid- als auch Postpaid-SIM-Dienste an. Die meisten Verkaufsstellen verlangen jedoch einen lokalen Adressnachweis, den ihr bei einem Postpaid-Tarif möglicherweise nicht angeben könnt. In den meisten Airtel-Filialen erhaltet ihr jedoch eine SIM Karte für Indien gegen Vorlage des Ausweises und der Adresse (des Hotels, Hostels oder Homestays). Für die KYC-Prüfung müsst ihr einen Reisepass, ein Visum und eine Adresse vorlegen.
Im Hotel oder im Hostel
Viele Unterkünfte helfen ihren Gästen beim Erwerb von SIM Karten für Indien und unterstützen sie sogar beim Aufladen der SIM Karten.
Indische SIM Karte aufladen
Online Aufladen
Ladet die App eures Datenanbieters herunter, in der ihr eure SIM Karte für Indien ganz leicht aufladen könnt. Mit diesen Apps könnt ihr euer Guthaben prüfen, Tarife durchsuchen und sofort aufladen. Sie bieten Zahlungsoptionen wie internationale Kredit-/Debitkarten und indische Karten oder UPI. Besucht alternativ die offizielle Website des Datenanbieters, gebt eure Nummer ein, wählt einen Tarif und bezahlt online.
Apps der Datenanbieter:
- Airtel – Airtel Thanks App
- Jio – MyJio App
- Vi – Vi App
So funktioniert die Online-Aufladung
- Ladet die App eures Anbieters herunter.
- Registriert eure indische Nummer.
- Durchsucht die verfügbaren Tarife (Daten, Kombi, Gültigkeit).
- Wählt einen Tarif und fahrt mit der Zahlung fort.
- Bezahlt mit Karte (internationale Karten funktionieren meist), UPI oder einem Wallet.
- Die Bestätigung erfolgt per SMS/App-Benachrichtigung; Das Guthaben wird sofort aktualisiert.
Offline Aufladen
Viele Geschäfte laden eure SIM Karte für Indien auf. Sucht ein Geschäft in der Nähe, gebt eure Telefonnummer und den gewünschten Aufladebetrag an. Ihr könnt bar bezahlen, um das SIM-Datenvolumen sofort aufzuladen.
eSIM und Alternativen
Um den ganzen Aufwand zu vermeiden, könnt ihr euch für eine eSIM entscheiden, sofern euer Smartphone kompatibel ist. Airtel, Jio und Vi bieten diesen Service an. Allerdings müsst ihr zur Aktivierung der SIM Karte für Indien den KYC-Prozess durchlaufen. Die Aufladetarife für eSIMs unterscheiden sich und können über die jeweiligen Apps der Anbieter aktiviert werden.
Internationale eSIMs sind eine weitere gute Option. Ihr könnt das Guthaben online über die Website oder App des Anbieters aufladen, oft mit internationalen Karten. Zur Aktivierung der SIM Karte für Indien ist hier KYC-Prozess erforderlich, die Gebühren für internationale eSIMs sind jedoch viel höher als für indische eSIMs.
Weitere Tipps zum Aufladen eurer SIM Karte für Indien
- Ladet das Guthaben vor Ablauf eures Tarifs auf, um Serviceunterbrechungen zu vermeiden. Meist werdet ihr bereits vorab informiert, dass der Tarif bald ausläuft.
- Bei Problemen könnt ihr jederzeit das Hotelpersonal oder die Ladenbesitzer fragen, die euch in der Regel gerne weiterhelfen.
- Ladet euer Guthaben nur an offiziellen Verkaufsstellen oder über verifizierte Apps/Websites auf, um potenziellen Betrug zu vermeiden.
- Es ist wichtig, Bargeld griffbereit zu haben, insbesondere in Kleinstädten oder ländlichen Gebieten, wo digitale Zahlungen möglicherweise nicht funktionieren.
- Informiert euch über die besten Mobilfunknetze in Indien und besonders für die Regionen, in die ihr reisen wollt.
- Schaut euch hier hilfreiche Apps für eure Indienreise an!
Das Aufladen der lokalen SIM Karte für Indien ist auf Reisen ganz einfach. Dank einer Vielzahl von Aufladetarifen könnt ihr verschiedene Orte ungestört erkunden. Bei India Someday planen wir individuelle Reisen nach Indien für euch, basierend auf euren Interessen und Anforderungen. Kontaktiert uns und wir helfen euch bei der Planung der perfekten Indienreise.
Frequently Asked Questions
Reisende können ihre indische SIM Karte problemlos über Online-Apps wie Paytm, Google Pay oder die offiziellen Apps ihres Netzbetreibers (Airtel Thanks, MyJio, Vi App) aufladen. Viele kleine Geschäfte und Convenience Stores bieten auch schnelle physische Aufladungen an.
Ja, die meisten gängigen Online-Aufladeplattformen und offiziellen Apps von Telekommunikationsanbietern in Indien (wie Paytm, Google Pay, Airtel, Jio, Vi) akzeptieren in der Regel internationale Kredit- und Debitkarten für Online-Aufladungen. So könnt ihr euer Guthaben bequem von überall aufladen.
Für eine einfache Prepaid-Aufladung benötigt ihr in der Regel weder Reisepass noch Personalausweis im Geschäft. Bei Online-Aufladungen wird eure Zahlungsmethode mit eurem bestehenden Konto verknüpft. Haltet euren Reisepass (oder eine Kopie davon) jedoch immer zur allgemeinen Identifizierung bereit.
Wir bei India Someday lieben es Menschen für das Reiseland Indien zu begeistern. Unser Deutsch-Indisches Team hat den Subkontinent bereits mehrmals von Norden nach Süden und Westen nach Osten bereist und teilt mit Leidenschaft Tips und Erfahrungen. Wir helfen bei der Auswahl der Reiseziele, Route und Reisezeit und können somit hoffentlich auch euren Traum von ‘India Someday’ zur Wirklichkeit machen. Viel Spaß beim Stöbern!